Bevorstehende Termine

 

KRONACH leuchtet, 29. April - 8. Mai 2016

 

Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr mit unserer Ausstellung bei KRONACH leuchtet zu Gast zu sein!

Bei diesem einzigartigen Event laden 10 Nächte lang 60 Lichtpunkte, bestehend aus Lichtkunstwerken, Fassadenilluminationen und interaktiven Installationen zum Flanieren durch die historische Altstadt Kronachs ein. Ergänzt wird das Event u.a. durch ein umfangreiches musikalisches Rahmenprogramm, sowie zahlreiche Fach- und Impulsvorträge.

Wir möchten mit unserer Ausstellung dazu beitragen, den Besuchern von KRONACH leuchtet die Physik, die hinter faszinierenden Lichtphänomenen steckt, näher zu bringen!

Weitere Infos unter http://www.kronachleuchtet.com/programm/licht-licht-licht/

 

Vergangene Termine

Physik des Lichts am 26. September 2015

Am 26. September 2015 veranstaltet das Physikalische Institut der Universität Bayreuth ein öffentliches Symposium zum Internationalen Jahr des Lichts.

In einem vielfältigen Vortragsprogramm zeigen die Dozenten der Physik die Bedeutung von Licht in Natur, Wissenschaft und Technik - von Lasern, über Mikroskopie bis hin zur Photosynthese.

Ort: Emil-Warburg-Hörsaal H15, Gebäude NW I, Universität Bayreuth
Zeit: Samstag, 26. September 2015, 9:30-17:00 Uhr

Weitere Infos unter www.thema.physik.uni-bayreuth.de

 

 

 

 

 

 

 

 

Campus Erleben am 18. Juli 2015

Unsere Ausstellung war einer der Beiträge des Physikalischen Instituts im Rahmen von Campus Erleben am Samstag, den 18. Juli 2015 noch einmal zu zeigen.

Ort: Universität Bayreuth, Gebäude NW I, Foyer vor dem Emil-Warburg-Hörsaal (H15)
Zeit: Samstag, 18. Juli 2015, 14-17 Uhr

 

In der Zeit von 15-16 Uhr zeigen Prof. Werner Köhler und Prof. Markus Lippitz im Emil-Waburg-Hörsaal (H15) in ihrem Vortrag "Licht gestern und heute: vom Sehstrahl zum Laserstrahl" ebenfalls beeindruckende Demonstrationsexperimente und zeigen damit, wie sich unsere Vorstellung von Licht vom Altertum bis hin zur Neuzeit gewandelt hat.

Ort: Universität Bayreuth, Gebäude NW I, Emil-Warburg-Hörsaal (H15)
Zeit: Samstag, 18. Juli 2015, 15-16 Uhr

 

Weitere Informationen zum Jubliäums-Programm "40 Jahre Universität Bayreuth" finden Sie hier.

 

 

 

Werbeplakat_web

Poster-Download: pdf

Altes Schloss Bayreuth, 16.-28. Mai 2015

Vom 16.-28. Mai 2015 fand die Premiere unserer Ausstellung in den Ausstellungsräumen des Alten Schlosses inmitten der Bayreuther Innenstadt statt.
Die Eröffnung erfolgte im Rahmen der Bayreuther Museumsnacht.

 

Insgesamt besuchten während dieser Zeit rund 2000 Interessierte unsere Ausstellung. Darunter waren auch über 350 Schüler, die an einem speziellen Führungsprogramm teilnahmen.

 

Weitere Berichte und Presse-Reaktionen über die Ausstellung finden Sie unter Presse-Echo.

 

Impressum